1872 |
Die Leipziger Pferdeeisenbahn (LPE) eröffnet ihren Betrieb. |
1896 |
Eröffnung des elektrischen Betriebes durch die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt) und die Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt). |
1900 |
Gründung der Leipziger Außenbahn AG (LAAG). |
1913 |
Gründung der Leipziger Allgemeinen Kraftomnibus AG |
1916 |
Zusammenschluss der GLSt. und der LESt zur GLSt.. |
1919 |
Die Stadt übernimmt die GLSt. |
1926 |
Erster Einsatz von Niederflurfahrzeugen in Leipzig |
1938 |
Eröffnung des Obus-Betriebes |
1938 |
Änderung des Betriebsnamen von Großer Leipziger Straßenbahn (GLSt) in Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) |
1951 |
Übernahme der LAAG |
1951 |
Erste neue Straßenbahnen seit 1931 (LOWA-Wagen) |
1969 |
Erste Tatra-Straßenbahnen in Leipzig |
1974 |
Vorläufig letzter Einsatz von Niederflurfahrzeugen bei der Straßenbahn |
1974 |
Beginn umfangreicher Netzerweiterungen wegen DDR-Wohnungsbau (Grünau, Paunsdorf) |
1975 |
Einstellung des Obus-Betriebes nach nur 37 Jahren |
1992 |
Erste Niederfluromnibusse |
1995 |
Beschaffung von neuen Niederflurgelenktriebwagen für den Straßenbahnbetrieb (NGT8) |
1996 |
Erste Stadtbahntrasse ("Messetrasse") |
2000 |
Beginn umfangreicher Umstrukturierungen (Ausgliederung von Betriebsteilen - Bildung von Tochterunternehmen) |
2001 |
Vorläufig letzte Netzreform ("Neues Netz") |
2004 |
Erster LEOLINER NGTW6-L geht in den Liniendienst (Eigenbau der LVB-Tochter LFB/FBL) |
2005 |
Erster Stadtbahnwagen NGT12 geht in den Liniendienst (längster Straßenbahnwagen der Welt) |
2006 |
Umfangreichste Baumaßnahmen seit 1974 abgeschlossen (Johannisplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz, Jahnallee, Unterführung Marschnerstraße und Hauptbahnhofsvorplatz) |