LVB
LSVB
LEOBUS
IFTEC
LSB
LTB
VCL
LAB
FBL
Endstellen (Linienbetrieb)
Straßenbahn-Endstellen
Straßenbahnlinien
Fahrzeugnamen-NGT8
Fahrzeugnamen-NGT12
Fahrzeugnamen-NGTW6
T4D-M
T6A2
NGT6
NGT8
NGT12
Omnibuslinien
Nightliner

1872 Die Leipziger Pferdeeisenbahn (LPE) eröffnet ihren Betrieb.
1896 Eröffnung des elektrischen Betriebes durch die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt) und die Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt).
1900 Gründung der Leipziger Außenbahn AG (LAAG).
1913 Gründung der Leipziger Allgemeinen Kraftomnibus AG
1916 Zusammenschluss der GLSt. und der LESt zur GLSt..
1919 Die Stadt übernimmt die GLSt.
1926 Erster Einsatz von Niederflurfahrzeugen in Leipzig
1938 Eröffnung des Obus-Betriebes
1938 Änderung des Betriebsnamen von Großer Leipziger Straßenbahn (GLSt) in Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)
1951 Übernahme der LAAG
1951 Erste neue Straßenbahnen seit 1931 (LOWA-Wagen)
1969 Erste Tatra-Straßenbahnen in Leipzig
1974 Vorläufig letzter Einsatz von Niederflurfahrzeugen bei der Straßenbahn
1974 Beginn umfangreicher Netzerweiterungen wegen DDR-Wohnungsbau (Grünau, Paunsdorf)
1975 Einstellung des Obus-Betriebes nach nur 37 Jahren
1992 Erste Niederfluromnibusse
1995 Beschaffung von neuen Niederflurgelenktriebwagen für den Straßenbahnbetrieb (NGT8)
1996 Erste Stadtbahntrasse ("Messetrasse")
2000 Beginn umfangreicher Umstrukturierungen (Ausgliederung von Betriebsteilen - Bildung von Tochterunternehmen)
2001 Vorläufig letzte Netzreform ("Neues Netz")
2004 Erster LEOLINER NGTW6-L geht in den Liniendienst (Eigenbau der LVB-Tochter LFB/FBL)
2005 Erster Stadtbahnwagen NGT12 geht in den Liniendienst (längster Straßenbahnwagen der Welt)
2006 Umfangreichste Baumaßnahmen seit 1974 abgeschlossen (Johannisplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz, Jahnallee, Unterführung Marschnerstraße und Hauptbahnhofsvorplatz)

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