|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
An jeder Endstelle geht der Fahrer durch den Wagenzug. Dabei sieht er u. a. nach liegen gelassenen Sachen. Kleinere Sachen (z.B.: Zeitungen u. ä.) gelten nicht als Fundsachen und werden als Abfall beseitigt. Alles andere (z.B.: Regenschirme, Taschen, Beutel...) nimmt der Fahrer auf. Er füllt zu jedem dieser Gegenstände eine Fundkarte aus.
Am Straßenbahnhnhof gibt er diese Sachen einschließlich der Fundkarte ab. Bei Linien, die nicht an einem Straßenbahnhof vorbeikommen, werden Fundsachen erst beim Einrücken des Wagenzuges abgegeben. Wichtige Sachen (z.B.: Personalausweis, Reisepass oder wertvolle Gegenstände) werden durch einen Funkwagen vom Straßenbahnzug abgeholt.
nach oben
|
|
|
|
|
|
Möchten Sie etwas Verlorenes zurückbekommen, dann müssen Sie beweisen, dass Sie der rechtmäßige Besitzer sind. Das geschieht ganz einfach indem Sie die Sache genau beschreiben und sich ausweisen können.
Übrigens, werden Fundsachen nur herausgegeben, wenn sich der Verlierer auch ausweisen kann. An "Unbekannte" wird nichts herausgegeben. Sollten Ihre Ausweise bei den Fundsachen sein, werden Sie mit diesen Ausweisen identifiziert.
Die folgenden Abschnitte beziehen sich auf Sachen, die der Straßenbahnfahrer bei seinem Rundgang durch die Bahn findet. Dazu muss gesagt werden, dass nicht alles, was in der Straßenbahn liegen bleibt, vom Fahrer gefunden wird. Manche Zeitgenossen sind eben "schneller".
Wann bemerken Sie den Verlust Ihres Regenschirms?
nach oben
|
|
|
|
|
|
Mist! Da fährt die Bahn, und mein Regenschirm liegt noch auf dem Sitz...
Sie lassen etwas in der Bahn liegen und merken es sofort nach dem Aussteigen
In so einem Fall wäre es das Beste, wenn man den Fahrer anrufen könnte. Er könnte dann sofort nach dem Schirm sehen und ihn erst mal in Sicherheit bringen.
Diese Möglichkeit besteht. Unsere Leitstelle kann Kontakt zu jeder Bahn herstellen. Bedenken Sie allerdings, dass die Straßenbahn nach einem Fahrplan verkehrt. Der Funkkontakt, die Suche nach Ihrem Schirm und die Rückmeldung verursachen nicht selten eine Verspätung von mehreren Minuten. Sollten Sie also Ihren Regenschirm für 5 Mark auf dem Wochenmarkt gekauft haben, dann wägen Sie bitte ab, ob sich der Eingriff in den Fahrplan der Straßenbahn lohnt. Die noch in der Straßenbahn verbliebenen und die bei dem "Sauwetter" an den Haltestellen wartenden Fahrgäste, werden es Ihnen danken. Ist der Regenschirm ein unersetzliches Erbstück von Oma, dann haben bestimmt alle ein Einsehen für die Verspätung der Bahn :-))
Telefonnummer 0341-19449 (LVB-Servicetelefon)
Halten Sie bitte folgende Angaben bereit (Diese sind zur Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Fahrer erforderlich):
Linie,
Fahrtrichtung (Ziel der Bahn oder von wo nach wo sind Sie mitgefahren),
möglichst genaue Uhrzeit (wann sind Sie wo ausgestiegen),
Wagen (Triebwagen oder angehängter Zugteil, evtl. Wagennummer)
nach oben
|
|
|
|
|
|
Ich hatte doch... Wo ist er denn... Mein Regenschirm ist weg :-(
Sie lassen etwas in der Bahn liegen und merken es erst später zu Hause
Im Büro liegt er nicht, im Bistro haben Sie auch schon nachgefragt. Da kann der Schirm eigentlich nur in der Straßenbahn liegen geblieben sein. Dort hatten Sie ihn "kurz" neben den Sitz gestellt, als Sie Ihren Fahrschein aus der Tasche geholt haben. Erinnern Sie sich wieder?
Keine Panik. Der Straßenbahnfahrer hat heute Vormittag Ihren Schirm beim Rundgang durch den Wagenzug gefunden. Er hat ihn im Straßenbahnhof abgegeben. Und dort können Sie ihn jetzt wieder abholen. Sie müssen nur Bescheid geben, wann Sie kommen.
Im Straßenbahnhof bleibt der Schirm nämlich nur bis zur Weitergabe an das Fundbüro. Haben Sie sich gemeldet, dann wird er nicht weitergegeben.
Telefonnummer: 0341-19449 (LVB-Servicetelefon)
nach oben
|
|
|
|
|
|
... und hier die Wettervorhersage für morgen... Wo ist mein Regenschirm?
Sie lassen etwas in der Bahn liegen und merken es erst nach ein paar Tagen
Wahrscheinlich haben Sie Ihren Regenschirm in der Straßenbahn liegen gelassen. Aber nach so langer Zeit steht er bestimmt nicht mehr da.
Recht haben Sie. Er lag in der Bahn, dann einen Tag im Straßenbahnhof und jetzt befindet er sich fein sortiert im Fundbüro. Dort können Sie ihn auch wieder abholen. Ein Anruf erspart Ihnen unter Umständen einen weiten Weg. Fragen Sie beim Fundbüro vorher nach, ob Ihr Regenschirm bei den vielen Schirmen dabei ist.
Telefonnummer: 0341-1233271
nach oben
|
|
|
|
|
|
Senden Sie mir hier Ihre Meinung zu dieser Seite
|
|
|
Druckbare Version
|
|
|