Türbedienung
Fundsachen
Pünktlichkeit
Tickets
Tipps
Achtung Straßenbahn
StVO
Verkehrsschilder

Bei unseren Tatra-Fahrzeugen (T4D/B4D+T6A2/B6A2) ist der Türtaster erst bei Stillstand des Wagens für Fahrgäste in Funktion. Dann schaltet der Fahrer die Türen frei. Wird der Taster "Türöffner" betätigt, öffnen sich die Fahrzeugtüren. Ein vorzeitiges Betätigen des Tasters hat also keinen Sinn. Den Schließvorgang leitet der Fahrer mit dem Abfahrtssignal ein. Das Abfahrtssignal dauert ca 2 bis 3 Sekunden. Danach schließen die Türen automatisch.






Anders sieht es bei unseren Niederflurgelenktriebwagen (NGT8) aus. Hier muss rechtzeitig vor der Haltestelle (am Besten gleich nach der Ansage) der Taster "Fahrgastwunsch" betätigt werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Bahn an der Haltestelle durch fährt. Wurde der Taster gedrückt, erscheint in Leuchtschrift: "Wagen hält". Das ist das optische Zeichen dafür, dass die Tür an der nächsten Haltestelle automatisch geöffnet wird. Man muss daher beim Halt nicht noch einmal den Türtaster betätigen. An der Haltestelle erscheint, wieder in Leuchtschrift, "Türöffner". Ist die Tür (z.B. bei längerem Aufenthalt) geschlossen, zeigt diese Leuchtschrift an, dass mit dem Taster die Tür nochmals geöffnet werden kann.



Fahrgastwunsch  Wagen hält  Türöffner


Auch von außen können die Türen noch einmal geöffnet werden, solange der Türtaster beleuchtet ist.

Achtung, die Türen bei diesem Wagentyp schließen automatisch nach ca 3 Sekunden, wenn niemand mehr aus- oder einsteigt. Der Fahrer hat hier nur die Möglichkeit, die Türen freizugeben oder zu verriegeln. Man kann aber, wie oben beschrieben, die Türen mit dem Türtaster wieder öffnen.



nach oben

Türtaster
Rollstuhltaster


Rollstuhltaster

Zum Schluss noch eine Bemerkung zum sog. "Rollstuhltaster": Bei Betätigung dieses Tasters bleibt die Tür solange geöffnet, bis diese durch den Fahrer separat geschlossen wird. Das ist sehr günstig, wenn nicht sofort in das Innere des Wagens eingefahren werden kann. Es bleibt also genügend Zeit zum Einsteigen. Allerdings genügt es in den meisten Fällen auch dann, den anderen Türtaster zu benutzen. Vor allem für Fahrgäste mit Kinderwagen.



nach oben






Senden Sie mir hier Ihre Meinung zu dieser Seite



  



Druckbare Version