1905 |
Fertigstellung einer Kuppelendstelle der Großen Leipziger Straßenbahn AG (G.L.St.) |
1907 |
Eröffnung des Betriebshofes mit 4 Gleisen und einer Werkstatt. Neben der Wagenhalle wurde auch ein Wohnhaus für Betriebsangehörige gebaut. |
1909 |
Eröffnung der zweiten Wagenhalle mit 4 Gleisen. Ein Verwaltungsgebäude wurde am Wohnhaus angebaut. |
1924 |
Die Schiebebühne, über welche 4 der 8 Gleise zu erreichen waren, wurde ausgebaut und durch Weichen ersetzt. |
1926 |
Fertigstellung der Schleife Elli-Voigt-Straße. |
1956 |
Umbau der Halleneinfahrt für mehr Profilfreiheit. |
1972 |
Der Betriebshof brennt komplett ab (19. März).
Wiedereröffnung einer Freiabstellfläche mit 7 Gleisen (15. Oktober). |
1976 |
Richtfest für die neue freitragende Wagenhalle. |
1986 |
Eröffnung der neuen Werkstatt (16. Mai). |
1993 |
Werkstatt wird von der Halle getrennt. |
1996 |
Der Linienbetrieb des Betriebshofes wird eingestellt (Juni).
Neuer "Besitzer" des Betriebshofes wird die Arbeitsgemeinschaft "Historische Nahverkehrsmittel Leipzig" e.V., die hier seither das Leipziger Straßenbahnmuseum aufbaut (08. Juni). |
1998 |
Eröffnung des "Historischen Straßenbahnhofes Leipzig-Möckern" (17. Mai). |
2006 |
Der Historische Straßenbahnhof ist zu einem anerkannten Museum gewachsen. Es stehen eine Vielzahl an historischen Fahrzeugen zur Schau. An den Öffnungstagen kann auch eine Modellbahnanlage besichtigt werden. |