1895 |
Mit dem Bau des Betriebshofes wird begonnen. |
1896 |
Die Leipziger Elektrische Straßenbahn AG (L.E.St.) eröffnet den ersten Teil des Betriebshofes (20. Mai). Er war an der Wittenberger Straße angeschlossen |
1898 |
Weiterer Ausbau und Anschluss an die Apelstraße (20. August). |
1909 |
Erstes Durchfahrtsgleis von der Wittenberger- zur Apelstraße. Viele Rangierbewegungen auf dem Betriebshof wurden über Schiebebühnen abgewickelt. |
1920 |
Mit der Erweiterung des Betriebshofes Eutritzsch stellte die G.L.St. den Linienbetrieb ein (L.E.St. und G.L.St. hatten am 31.12.1916 fusioniert). |
1927 |
Wiedereröffnung für den Linienbetrieb |
1928 |
Bei umfangreichen Umbauten wurden auch alle Schiebebühnen durch Weichen ersetzt. |
1943 |
Bei einem Luftangriff wurde der Betriebshof bombardiert und schwer zerstört (04. Dezember). |
1945 |
Beginn des Wiederaufbaus |
1949 |
Eröffnung des Linienbetriebes und der Werkstatt. |
1964-68 |
Umfangreiche Umbauten. Bau der Gleisschleife durch die Bitterfelder Straße. |
1980 |
Neue Freiabstellfläche wird in Betrieb genommen. |
1992 |
Einweihung der neuen modernen Werkstatthalle |
2006 |
Der Betriebshof Wittenberger Straße ist einer der beiden noch in Betrieb befindlichen Höfe, die Wagenzüge für die Linie 11 bereitstellen. Er beheimatet heute auch Fahrzeuge der Linien 1, 4, 9, 10, 12, 14, und 16. |